Der Wunsch sich eine längere Auszeit zu nehmen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Private, aber auch berufliche Veränderungen, haben diesen Wunsch nochmals weiter in den Mittelpunkt gerückt. Allgemeine Verpflichtungen wie Beruf, Wohnung, Familie sind durch die Veränderungen weggefallen, bzw haben sich derart verändert, dass der Realisierung dieses Traumes erstmals nichts mehr im Wege stand.
Mir wurde bewusst, dass sich eine solche Chance so schnell nicht mehr wieder bieten würde. Wie oft schiebt man im Leben Träume vor sich her, mit dem Gedanken im Kopf es später im hohen Alter dann zu wagen. Doch wie oft muss man dann im Alter feststellen, dass nun zwar die Zeit und vielleicht auch das Geld vorhanden ist, aber die Gesundheit nicht mehr mitspielt.
Nein, wenn dann ist jetzt die Zeit gekommen.

Ich habe mich in den letzten Monaten dann konkret mit den Fragen beschäftigt was ich eigentlich vor habe. Welche Fortbewegungsart bevorzuge ich? Wohin möchte ich reisen? Welchen Zeitraum peile ich an? Was für eine Organisation ist notwendig? Was fehlt mir an Equipment? Wie möchte ich übernachten?
Ich bin relativ schnell bei dem Ergebnis gelandet, dass ich gerne zu Fuß reisen möchte. Auch das ich nicht in andere Kontinente muss um glücklich zu werden, sondern das mir Europa vollkommen ausreicht.
In Folge kamen Ideen auf wie einmal Europa von Nord nach Süd zu durchqueren. Also vom Nordkap in Norwegen runter an die Südspitze von Spanien oder Italien. Im Laufe der Zeit bemerkte ich jedoch das sich mein Fokus verlagerte.

Wohin und warum, ist auf den folgenden Seiten zu lesen.